Instagram, Tiktok und co. sind in unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Fast jeder verbringt täglich mehrere Stunden auf diesen Plattformen. Um als Marke Präsenz zu zeigen, muss man selbst zum Creator werden.
Der Reichweitenstärkste Content-Typ sind dabei Reels.
Das sind 15-60 Sekündige Kurzvideos, die jedem auf der Plattform angezeigt werden können. Je besser sie performen, umso mehr Leuten werden sie auf Grundlage ihrer Interessen angezeigt. Besonders gut funktionieren deswegen unterhaltsame, witzige oder auch emotionale Videos.
Auch wenn ich meine Geheimtipps nur ungern verraten würde, gibt es einen allgemeinen Grundsatz: Die Community auf Instagram, Tiktok und co. möchte unterhalten werden.
Social Media ist für die meisten eine Freizeitbeschäftigung. Klassische Werbung funktioniert hier also nicht. Stattdessen kann man mit Hilfe von authentischen Emotionen und Humor das Interesse der Leute wecken und eine langfristige Brand-Awareness generieren.
Am Ende kann man aber auch mit einem Mehrwert punkten. Enthält das Reel hilfreiche Informationen? Stellt es eine Lösung für ein Problem vor, welches in Ihrer Zielgruppe üblich ist? Wenn ja, ist die Warscheinlichkeit nicht gering, dass es geteilt wird und noch mehr Reichweite generiert.
So blöd es klingt: Am besten alles! Ein Bildpost regt potenzielle Kunden noch nicht zum Kauf an. Ein einziges Reel wahrscheinlich auch nicht. Schließlich würden die wenigsten nach dem ersten Date schon einen Heiratsantrag annehmen.
Der Aufbau einer Social Media Community ist oft ein langfristiger Prozess. Je mehr Content gepostet wird, desto stärker bleiben Sie Ihrer Community im Kopf und bauen Vertrauen auf. Dieses Vertrauen macht Ihre Community langfristig zu Käufern. Umso vielfältiger der Content dabei ist, umso besser.
Ein einziges Reel lohnt sich oft nicht. Aus diesem Grund biete ich monatliche Content-Pakete an, die eine bestimmte Anzahl an Reels und Story-Highlights enthalten. Diese sind günstiger, weil gleich mehrere Reels an einem Drehtag abgedreht werden können. Um den genauen Preis einschätzen zu können, lade ich Sie zu einem kostenlosen Beratungsgespräch ein.
Ziele definieren
Alles beginnt mit einer Idee.
Und Action!
Hier passiert die Magie!
Hinaus in die Welt!